Blog

Wassermelone

Die erste Hitzewelle liegt hinter uns. Doch wir sind uns sicher, die nächste kommt bestimmt. Wir Zweibeiner lieben an diesen sehr heißen Tagen ein bestimmtes Obst ganz besonders. Na wisst ihr von welcher Frucht ich spreche?

Richtig, die Wassermelone. Umso höher die Temperaturen klettern umso mehr freuen wir uns auf eine saftig kühle Wassermelone. Aber nicht nur wir Menschen ist die Wassermelone erfrischend, saftig und gesund.

Viele unserer Vierbeiner lieben Obst genauso wie wir. Bei manchen Obstsorten sollten wir jedoch etwas vorsichtig sein, daher raten wir immer sich vorab zu informieren. Nicht immer darf die Frucht bedenkenlos gefüttert werden. Eine Wassermelone dürfen unsere Hunde im Grunde genommen fressen, jedoch sollte ausschließlich das rote Fruchtfleisch angeboten werden, ohne Kerne oder Schale. Auf keinen Fall darf die grüne Schale angeboten werden. Ganz abgesehen davon, dass sie ungenießbar ist, werden Wassermelonen, sowie das meiste Obst, sehr oft mit chemischen Mitteln behandelt. Die Schale kann zu Magen-Darm-Problemen führen und Erbrechen und/oder Durchfall auslösen. Die Kerne von der Wassermelone können ebenfalls zu Magen-Darm-Problemen führen, da diese schwer verdaulich sind und im schlimmsten Fall sogar einen Darmverschluss verursachen können.

Das würde bedeuten, dass der Dick- und/oder Dünndarm vollkommen verschlossen sind und die Nahrung nicht mehr durchkann. Dass ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern kann sogar zum Tode führen. Vor allem bei kleinen Hunden kann bereits eine sehr kleine Menge ausreichen. Ein, zwei Kerne werden bei großen Hunden sehr wahrscheinlich keine gesundheitlichen Beschwerden auslösen, dennoch sollten sie in großen Mengen vermieden werden. Daher solltest du die Wassermelone für deinen Vierbeiner zuerst entkernen, die grüne Schale gründlich entfernen und erst dann deinem Hund anbieten. So kann er die Wassermelone genüsslich verspeisen.

Eine Wassermelone enthält viel Kalium, Vitamin C, Vitamine A und B6, sie steckt also voller gesunder Nährstoffe, welche nicht nur für uns Menschen gut sind. Durch den hohen Fasergehalt, sorgt sie auch für eine gesunde Verdauung. Sollte jedoch eine zu hohe Menga angeboten werden, kann es zu Verdauungsproblemen kommen, ebenfalls darf der hohe Zuckergehalt nicht unterschätzt werden. Trotz des hohen Zuckergehalts, verursacht sie keinen ungesunden, plötzlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels, denn der hohe Fasergehalt sorgt dafür, dass der Zucker langsam über den Blutkreislauf aufgenommen wird.

Eine Wassermelone hat einen Wassergehalt zu 92%, daher ist sie der ideale Snack für besonders heiße Sommertage. Da eine Wassermelone kein Natrium, Fett oder Cholesterin enthält und einen sehr hohen Wassergehalt aufweist, ist sie der optimale Snack an heißen Sommertagen, denn sie ist süß und unterstützt gleichzeitig unsere Hunde nicht zu überhitzen oder auszutrocknen.

Neben der Wassermelone dürfen unsere Vierbeiner ebenfalls Honig- und Zuckermelonen essen. Diese drei Melonen kannst du deinem Hund gerne anbieten und ist sicherlich ein willkommener Snack, besonders an sehr heißen Sommertagen sagen die wenigsten Hunde nein zu einem saftigen Stück Melone.

Beachte jedoch bitte, dass die Honig- und Zuckermelone mehr Zucker enthalten als die Wassermelone, daher haben diese auch mehr Kalorien.

Bitte beachte: Die von uns zur Verfügung gestellten Informationen beruhen auf anerkannten Studien und dienen ausschließlich zur Information. Wir diagnostizieren und behandeln keine Krankheiten. Die von mir, auf Grund meine Ausbildung, angewandten Methoden dienen ausschließlich der Verbesserung und Erhaltung des körperlichen Wohlbefindens. Es stellt keine Heilbehandlung dar und ist kein Ersatz für tierärztliche Diagnosen und Therapien. Physische und psychische Krankheiten gehören in die Hände von Ärzten und Therapeuten. Man kann aber gewisse medizinische Behandlungen, nach Absprache mit dem Tierarzt, zusätzlich unterstützen.