Alltagstraining

Oft ist es für unsere Hunde, in der von uns Menschen geschaffenen Welt, alles andere als einfach. Vor allem das Leben in einer Großstadt wie z.B. in Wien, gibt es sehr viele Herausforderungen für unsere Hunde. Von Radfahrern, Joggern, Skatern, das benützen von öffentlichen Verkehrsmitteln, geduldig vor einem Geschäft warten bis Frauchen & Herrchen mit dem Einkauf fertig sind, bis hin zu brav an durchhängender Leine neben dem Kinderwagen mitgehen, dies und vieles mehr gibt es in einem Hundeleben, zu meistern.

Wir gehen auf eure speziellen Wünsche, also auf eure Alltagssituationen, ein. Du als Hundehalter lernst im entspannten Training deinen Hund besser zu lesen und dadurch sein Verhalten zu verstehen. Ein besseres Verständnis hilft dir und deinen Vierbeiner diese Alltagssituationen besser zu meistern. Im Training sollte nie der Spaß vergessen werden.

Was zählt unter Alltagstraining?

Alleine bleiben

Hunde alleine Zuhause? Alleine bleiben muss gelernt werden. Längeres Alleinsein liegt nicht in der Natur unserer Hunde. Im Zusammenleben mit unseren Hunden ist es aber meist unumgänglich, dass unsere Vierbeiner alleine bleiben können.

Beißkorbtraining

Der Beißkorb ist auf keinen Fall die Lösung für alle Probleme in der Hundeerziehung. Dennoch kann es oft sehr nützlich, dass unsere Hunde kein Problem mit dem Beißkorb haben. Gemeinsam machen wir auch für deinen Vierbeiner das Tragen eines Beißkorbs angenehm.

Leinenführigkeit

Zu beginn möchte ich hier erwähnen, dass ein ziehender Hund immer an einem Brustgeschirr geführt werden soll. Sehr viele Hunde können nicht ruhig und entspannt an der Leine gehen. Das Problem ist, dass sie es nur nie anders gelernt haben.

Mehrhundehaltung/Zusammenführung

Auch unsere Hunde können wahre Freundschaften entwickeln, aber genauso kann es auch vorkommen, dass sie sich nicht besonders mögen. Daher sollte die Wahl für einen weiteren Hund gut durchdacht werden.

Rückruftraining

Der Rückruf ist wahrscheinlich das wichtigste Training überhaupt in der Hundeerziehung. Der Rückruf ist wichtig um den Hund aus potenziellen gefährlichen Situationen rauszuholen/fernzuhalten. Das Training kann in vielen verschiedenen Arten mithilfe verschiedener Übungen im Alltag eingebaut werden.

Die von uns aufgelisteten Beispiele sind nur ein kleiner Auszug. Dein benötigtes Alltagstraining wurde nicht angeführt? Kein Problem, schreib uns einfach an und wir werden auch dich und deinen Vierbeiner unterstützen.