Übergewicht

Der erste Schritt als Besitzer ist zu erkennen, dass der Hund an Übergewicht leidet. Der zweite Schritt wäre dann den Entschluss zu fassen, etwas dagegen zu tun. Die Diät durchzuhalten ist für viele Besitzer genauso eine Herausforderung, wie als würden sie selbst die Diät durchziehen müssen.

Für übergewichtige Hunde gibt es vielfältige Gründe, das wichtigste ist, dass organische Ursachen von einem Tierarzt ausgeschlossen werden.

Wie auch bei uns Menschen gibt es kein Rezept, welches über Nacht zum Erfolg führt. Wir müssen daher jeden Tag die Motivation aufbringen die Diät durchzuhalten. Übergewicht bringt auch bei unseren Vierbeinern ernstzunehmende gesundheitliche Folgen mit sich. Das Risiko für Diabetes, Allergien, Harnsteine und vieles mehr steigt stark an.

Jedes zusätzliche Gramm muss vom Bewegungsapparat getragen werden, dadurch wird dieser jedoch zusätzlich belastet und in Folge kann es dann zu Schmerzen führen. Dies wiederum bewirkt eine verminderte Aktivität, Muskelschwund und bei gleichbleibender Ernährung nimmt dein Vierbeiner weiter zu. Ein Teufelskreis also.

Lass uns gemeinsam diesen Teufelskreis durchbrechen und schenke deinem Hund wieder mehr Lebensqualität. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Liebling nun tatsächlich Übergewicht hat, kannst du mich gerne vorab kontaktieren und wir besprechen deinen individuellen Fall.

Die Preise für einen Diätplan sind wie folgt:

erwachsener Hund (bis zum 7 Lebensjahr)119,- Euro
Senior109,- Euro