Blog

Knochensuppe – Ein Energiebooster für uns und unsere Vierbeiner

Die Temperaturen sinken nun immer mehr und mehr, es wird deutlich kälter. Nach einem langen Spaziergang an der frischen Luft nachhause kommen und eine warme, dampfende Suppe zum Aufwärmen genießen. Was für ein tolles Gefühl, den Körper von innen aufzuwärmen. Die Suppenzeit hat nun offiziell begonnen.

Gerade in dieser Übergangszeit wird unser Immunsystem, aber auch das unserer Hunde, ganz schön strapaziert. Daher darf es manchmal etwas mehr Power sein, auch im Hundenapf. Perfekt geeignet für etwas mehr Power, ist die sogenannte Knochensuppe. Sie ist nicht nur besonders lecker, sondern auch noch richtig gesund.

Viele kennen die Knochensuppe noch von ihrer Kindheit. Vielleicht hat auch dir deine Oma, bei einer Erkältung eine Knochensuppe zubereitet. Denn bei der Knochensuppe handelt es sich um ein sehr altes Hausmittel. Sie ist schon seit Jahrtausenden in aller Munde und eines der ursprünglichsten und ältesten Rezepte, doch erst seit Kurzem hat sie auch in der Hundeernährung an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile stolpern immer mehr Hunde- aber auch Katzenbesitzer über die Knochensuppe. In ihr steckt eine Menge Kraft, nicht umsonst wird sie auch Kraftsuppe genannt. Der Knochensuppe wird nachgesagt, dass sie Gelenke, Immunsystem und die Verdauung unterstützen soll.

Besonders auf die Verdauung möchte ich kurz näher eingehen. Denn nur wenn die Verdauung auch wirklich gut funktioniert, können unsere Hunde geeignete Bausteine aus der Nahrung ziehen. Der Darm bzw. die Darmwände bestehen aus vielen winzig kleinen „Löchern“. Durch diese Löcher gelangen die verdauten Nährstoffe in den Körper. Durch Stress, schlechte Ernährung und vielem mehr, kann es passieren, dass diese ursprünglich winzig kleinen Löcher immer größer und größer werden, dies wird auch durchlässige Darmwand genannt. Eine durchlässige Darmwand kann dafür sorgen, dass Dinge in den Körper gelangen, die dort eigentlich nicht hingehören. Der Körper erkennt diese Dinge dann als potenzielle Gefahr und eine Allergie entsteht. Die Knochensuppe ist jedoch voll mit Nährstoffen, die die Darmwand stabil hält und dafür sorgt, dass die Löcher nicht größer werden.

Durch die zahlreichen tollen Inhaltsstoffe ist sie ein wahrer Nährstoffbooster und kann uns und unseren Hunden eine wirklich gute Unterstützung sein, um fit zu bleiben.

Die Kraftsuppe ist ein ideales Hausmittel, sie ist besonders leicht verdaulich und kann den Appetit anregen. Vor allem nach einer langen Krankheit kann die Suppe alle notwendigen Nährstoffe liefern. Durch den hohen Anteil an tierischer Gelatine, kann sie sogar den Bedarf an tierischen Proteinen um ca. 50% ersetzen.

Bei längeren Wanderungen im Herbst kannst du die warme Suppe als Stärkung für dich und deinen Vierbeiner mitnehmen.

Eine kleine Übersicht, wofür die Knochensuppe geeignet ist:

  • Immunbooster
  • Appetitanreger
  • Nach einem langen Herbst- oder Winterspaziergang, um unsere Hunde innerlich aufzuwärmen
  • Unterstützt eine gesunde Verdauung
  • Ideal für die Gelenke
  • Bei Nieren- und/oder Blasenerkrankungen, um die Wasseraufnahme zu erhöhen, in so einem Fall muss die Suppe mit Wasser so verdünnt werden, um noch schmackhaft für unsere Vierbeiner zu bleiben
  • Sie kann aber auch die Leber bei der Entgiftung unterstützen

Doch kommen wir nun zu den Inhaltsstoffen, was macht die Knochensuppe so besonders?

Wie schon weiter oben erwähnt, ist die Knochensuppe nicht nur geschmacklich, sondern hat ein ganzes Potpourri an Nährstoffen. Die Suppe ist wirklich sehr nährstoffreich und enthält eine Vielzahl an Aminosäuren, Mineralien, Vitamine und eine hohe Menge an Glukosamin. Durch das Erhitzen der Knochen im Wasser, lösen sich die wichtigen Nährstoffe, gehen ins Wasser über und unsere kraftvolle Knochensuppe entsteht. Im Wesentlichen besteht die Suppe aus folgenden Nährstoffen

Kollagene und Elastin:

Kollagen ist ein Eiweiß und kommt am häufigsten im Körper vor und ist besonders wichtig. Kollagen sorgt für gesunde Knochen, Muskeln und Haut, zusätzlich ist es auch der Hauptbestandteil im Knorpel und unerlässlich für deren Elastizität. Ebenfalls ist das enthaltene Kollagen gut für die Zähne, Haut und das Fell unserer Hunde.  

Aminosäuren:

In unserer Knochensuppe sind sehr viele Aminosäuren enthalten, besonders wichtig sind die Aminosäuren Glycin und Glutamin. Sie sorgen für eine intakte Darmbarriere, daher sind sie wichtig für die Darmgesundheit. Der hohe Anteil an Glycin unterstützt die Leber und gleichzeitig den Stoffwechsel. Zusätzlich soll Glycin eine entzündungshemmende Wirkung haben und Hunde mit Arthrose unterstützen.

Warum ist die Knochensuppe für die Leber so besonders?

Wie viele von euch vielleicht schon wissen, ist die Leber das zentrale Organ des Stoffwechsels. Sie ist zuständig für den Abbau von Giften im Hundekörper, gleichzeitig reguliert sie den Vitamin- und Spurenelementstoffwechsel. Durch viele Reinigungsmittel, Entwurmungsmittel, Spot-Ons, und vieles mehr, wird die Leber unserer Hunde sehr regelmäßig stark beansprucht. Die Leber hat die sehr ausgeprägte Fähigkeit sich selbst zu regenerieren, mit der vorhandenen Aminosäure Glycin können wir diese Fähigkeit etwas steigern.

Glukosaminoglykane:

Die Knochensuppe ist voller Glykosaminoglykane. Die enthaltenen Glukosaminoglykane fördern unter anderen die Gelenksgesundheit und sind auch gleichzeitig für deren Stoffwechsel wichtig. Glukosaminoglykane sind auch in Grünlippmuschel enthalten und ein wichtiger Baustein des Knorpelgewebes. Eine der bekanntesten Glykosaminoglykane ist das Glukosamin, dies ist ein wichtiger Baustein des Knorpelgewebes. Aber auch viele weitere Gelenkschutz-Verbindungen wie z.B. Chondroitin, welches die Widerstandsfähigkeit des Knorpels stärkt, oder Hyaluronsäure, ist das Schmiermittel bei allen Gelenksbewegungen. Vorrangig sollen Glukosamine jedoch die Darmwand stärken, dies sorgt wiederrum für eine bessere Nährstoffaufnahme.

Vitamine und Mineralstoffe:

Wie wir bereits von uns Menschen wissen, sind Vitamine und Mineralstoffe für das Immunsystem sehr wichtig. Nur durch ein starkes Immunsystem können körpereigene Abwehrkräfte entwickelt werden. So kann sich der Körper gegen Keime wehren. Durch die zahlreichen Vitamine wird das Wohlbefinden unserer Hunde gesteigert, aber auch die Darmgesundheit wird dadurch gefördert und unterstützt.

Omega 3:

Die enthaltenen Omega 3 Fettsäuren haben einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System.

Die Knochensuppe kannst du ganz einfach selbst herstellen. Der Vorteil dabei, es ist kostengünstig und du weißt ganz genau was enthalten ist, also frei von Konservierungsstoffen und künstlichen Aromen.

Was brauchen wir nun für die perfekte Knochensuppe?

Zu Beginn möchte ich erwähnen, dass wie bei so vielem, auch hier sehr viele das perfekte Rezept für eine Knochensuppe haben. Ich möchte euch an dieser Stelle mein Lieblingsrezept nennen.

Zusätzlich könnt ihr die Knochensuppe individuell nach euren Bedürfnissen anpassen.

Die Zutaten und Zubehör

Übersicht der Zutaten:
  • 600-700g Gelenks- und/oder Markknochen
  • Ca. 1,5 Liter Wasser
  • Prise Salz
  • 1-2 EL Apfelessig, oder eine frischgepresste Zitrone
Zubehör:
  • Einen großen Topf
  • Einen Esslöffel
  • Einen Kochlöffel

Die Zubereitung

Am besten verwendest du Gelenks- und/oder Markknochen. Denn gerade die Gelenksknochen sind sehr reich an Kollagen und eignen sich auch hervorragend zur Gelatinebildung und sorgen so für eine besonders reichhaltige Suppe. Welche Tierart du nutzen möchtest, kannst du selbst entscheiden. Achte jedoch besonders auf die Tierart, wenn dein Hund Allergien haben sollte. Pferdeknochen enthalten jedoch eine große Menge an Linolsäure, welche für die Aufrechterhaltung der Hautbarriere sorgt.

Die Knochen kommen in einen ausreichend großen Topf und werden vollständig mit Wasser bedeckt. Anschließend kommt eine Prise Salz und der Apfelessig hinzu. Der Apfelessig bzw. die frische Zitrone senken den ph-Wert und die Mineralien können besser freigegeben werden. Du kannst den Apfelessig auch weglassen, dann ist der Mineralgehalt lediglich geringer. Nun bringen wir den gesamten Inhalt zum Kochen. Sobald die Suppe einmal ordentlich aufkochen konnte, sollte die Suppe – Achtung nicht erschrecken – für 24 Stunden bei niedriger Temperatur, mit geschlossenem Deckel leicht köcheln.

Selbstverständlich muss die Suppe nicht 24 Stunden am Stück kochen. Die lange Kochzeit ist sehr wichtig. In der Nacht, oder wenn du die Wohnung verlässt, kannst du sie gerne vom Herd nehmen. Nach ca. 23 Stunden kochen, kannst du die gut ausgekochten Knochen rausfischen und entsorgen.

Bitte die gekochten Knochen niemals deinem Hund zum Fressen anbieten! Gekochte und erwärmte Knochen dürfen nicht angeboten werden und können schwere gesundheitliche Folgen haben. Das Fleisch welches evtl. am Knochen hängt, darfst du natürlich deinen Vierbeiner anbieten. Solltest du deine Suppe etwas aufwerten wollen, kannst du sie z.B. mit Kräutern verfeinern. Die Kräuter kannst du ca. 1 Stunde bevor die Suppe fertig ist, hinzufügen. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich persönlich empfehle die Suppe immer durch ein Sieb abseihen zu lassen, damit auch wirklich alle Knochensplitter herausgefiltert werden können. Nach dem Abkühlen bekommt die Suppe eine feste, Wackelpudding ähnliche Konsistenz. Die Suppe ist zum Teil sehr fettig, daher kannst du das Fett etwas entfernen. Durch den hohen Fettanteil kann dein Hund etwas zunehmen.

Obwohl die Suppe sehr stärkend und nahrhaft ist, kann diese wundervolle Kraftsuper leider nicht alle Sorgen und Leiden vertreiben, aber zumindest für ein besseres Wohlgefühl sorgen.

Lagerung und Haltbarkeit

Die Knochensuppe eignet sich hervorragend zum Einkochen in Gläser, darin kann sie auch mehrere Monate verwendet werden. Im Kühlschrank selbst ist sie für ca. 3-4 Tage haltbar. Ansonsten könntest du die Suppe in Eiswürfelbehälter einfrieren und jede Portion einzeln entnehmen. Bei sehr kleinen Hunden eignen sich auch Silikonbackformen, damit die Portionen kleiner sind.

Zu beachten

Die Suppe kann kalt angeboten werden. Im kalten Zustand wird die Suppe Geleeartig. Im Sommer können wir die Suppe als Eis anbieten und so für etwas Abkühlung sorgen. Nach einem langen Spaziergang im Winter, kann es aber von Vorteil sein, wenn wir die Suppe lauwarm anbieten. Die Suppe kann allein angeboten werden, aber auch zusammen mit dem Futter. Bei der Menge gibt es keine klaren Vorgaben, grundsätzlich sollte sie jedoch nicht literweise angeboten werden, sondern eher Löffelweise.

Bitte beachte: Die von uns zur Verfügung gestellten Informationen beruhen auf anerkannten Studien und dienen ausschließlich zur Information. Wir diagnostizieren und behandeln keine Krankheiten. Die von mir, auf Grund meine Ausbildung, angewandten Methoden dienen ausschließlich der Verbesserung und Erhaltung des körperlichen Wohlbefindens. Es stellt keine Heilbehandlung dar und ist kein Ersatz für tierärztliche Diagnosen und Therapien. Physische und psychische Krankheiten gehören in die Hände von Ärzten und Therapeuten. Man kann aber gewisse medizinische Behandlungen, nach Absprache mit dem Tierarzt, zusätzlich unterstützen.