Entspannungstraining

für mehr Langsamkeit im Alltag…

Entschleunigung, Ruhe und mehr Gelassenheit auch diese Eigenschaften können und sollen unsere Vierbeiner lernen. Nervöse, unruhige oder hyperaktive Hunde sind leider oft ein „Produkt“ von uns Menschen. Denn viele Menschen wollen, dass ihre Hunde immer schnellere Leistung im Hundesport zeigen sollen. Doch genau dieser Wunsch tut sehr vielen Hunden alles andere als gut. Sehr oft brauchen unsere Vierbeiner nur eines – Mehr Ruhe!

Hundeverhalten, welches aus der Sicht von uns Menschen als problematisch angesehen wird, lässt auf ein zu hohes Erregungsniveau führen. Gleichzeitig fallen die emotionalen Reaktionen wie z.B. Angst und Aggression stärker aus, je höher die Erregungslage ist.

Hibbelige Hunde brauchen einen ruhigen und vor allem geduldigen Menschen, damit er auch wirklich einen positiven Einfluss auf die Erregungslage hat.

Leider ist hier oft genau das Gegenteil der Fall. Wir Menschen sind oft nur noch genervt von der Nervosität und Unruhe und so beginnt ein permanent gegenseitiges aufstacheln. Auf jeden Fall sollten gesundheitliche Gründe berücksichtigt werden, so kann eine nicht richtig funktionierende Schilddrüse das Verhalten unserer Hunde beeinflussen und unser Vierbeiner kann sich nicht, oder nur sehr schwer entspannen. Zusätzlich können wir mithilfe der richtigen Ernährung einen großen Einfluss auf das Erregungslevel haben. Zusammen möchten wir mehr Ruhe und Gelassenheit in euren Alltag bringen.