Ernährungsberatung

Die richtige Ernährung für jede Lebenslage….

Um unseren Lieblingen ein langes, kraftvolles Leben mit viel Freude, Energie und innerer Schönheit bieten zu können, benötigen unsere Vierbeiner unter anderem eine artgerechte Ernährung. Schließlich ernährt sich der Hund nicht von dem, was er frisst, sondern von dem, was er verdaut. Denn die Gesundheit beginnt im Napf.

Zwischen der 8. und 10. Lebenswoche ziehen die meisten Welpen in ihr neues Zuhause. Im Idealfall werden die Welpen für weitere 14 Tage mit dem gleichen Futter gefüttert. Warum? Sie benötigt die Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Eine zusätzliche Futterumstellung kann zu diesem Zeitpunkt zu Stress führen. Es ist daher wichtig den Welpen ankommen zu lassen. Nach den 14 Tagen kann eine Stufenweise Umstellung erfolgen.

Vor allem in den ersten Monaten ist es unheimlich wichtig auf die Deckung der Nährstoffe zu achten. Eine bedarfsdeckende Ernährung ist Grundvoraussetzung für eine gesunde Entwicklung. Als Besitzer kannst du dich für alle Fütterungsmethoden entscheiden. Zwischen dem 2. und 8. Lebensmonat ist das Wachstum unserer Hunde am intensivsten. Vor allem in dieser Zeit, kann es bei einer falschen Fütterung zu starken gesundheitlichen Problemen kommen.

Durch eine ausgewogene Ernährung sorgen wir für die richtige Wachstumsgeschwindigkeit und Gewichtszunahme. Daher ist eine regelmäßige Anpassung in den ersten Monaten besonders wichtig.

Die richtige Ernährung sollte für uns alle eine große Rolle spielen. Immerhin kann sie das körperliche Wohlbefinden, die Vitalität und sogar die Lebensdauer beeinflussen.
Doch welches Futter ist nun da Richtige für deinen Hund? Diese Frage können wir leider nicht pauschal beantworten. Jeder Hund wird von uns als Individuum betrachtet. Da auch nicht jede Ernährungsform in jeden Lebensstil passt, finden wir gemeinsam mit dir die passende Ernährung für deinen Vierbeiner.

Auch bei unseren älteren Hunden können wir noch die Ernährung umstellen. Gerade im hohen Alter können wir unsere Lieblinge mit der richtigen Ernährung unterstützen. Es kann sein, dass ältere Hunde etwas träge werden, dadurch benötigen sie etwas weniger Energie als früher. Die Futterration kann auf mehrere kleinere Portionen aufgeteilt werden um die Verdauung etwas zu entlasten.

Nicht nur in der Bewegung werden unsere Vierbeiner etwas träge, auch die Verdauung arbeitet oft nicht mehr so effektiv, wie in den Jahren davor. Daher ist es umso wichtiger bei Senioren, auf eine hochwertige, leicht verdauliche Kost zu achten.

Uns ist eine individuelle Beratung wichtig, denn jeder Vierbeiner ist ein eigenes Individuum mit eigenen Bedürfnissen und Vorlieben. Durch fachliches Wissen stehen wir dir bei der artgerechten Fütterung deines Hundes unterstützend zur Seite.

Übersicht

B.A.R.F.

Kochen

Nass- und Trockenfutter

Allergien und Unverträglichkeiten

Empfehlungen bei Erkrankungen

Übergewicht

Rationsüberprüfung und Anpassung

Züchter Angebot